Heilmagnetismus – das Urheilmittel
Ein uraltes, fundamentales Anliegen der Menschheit ist es, Krankheiten zu heilen und Schmerzen zu lindern, wobei die menschliche Hand bei einer Be-handlung sicher die ursprünglichste Form von Heilung darstellt. Insofern kann der Heilmagnetismus als das Urheilmittel der Menschheit bezeichnet werden.Heilmagnetismus praktisch angewandt (Johanna Arnold)
Heilmagnetismus praktisch angewandt
Mit deinen Händen heilen,
Franz Anton Mesmer (1734 - 1815), nach ihm wird eine Behandlung auch oft als Mesmerismus bezeichnet, ist im Zusammenhang mit Magnetismus und der Wiederentdeckung des Heilmagnetismus eine überragende geschichtliche Persönlichkeit. Wiederentdeckung deshalb, weil Energieübertragung durch menschlichen Magnetismus und geistige Kraft uraltes Wissen darstellt, das in allen Kulturen praktiziert wurde und deshalb auch als Urheilmittel bezeichnet werden kann. Wir finden dessen Anwendung auf Darstellungen in Griechenland und auch in Ägypten. Wie erfolgreich Mesmers Behandlung eingesetzt wurde, zeigt die Tatsache , dass es Anfang des 19. Jahrhunderts in Berlin sogar eine Klinik für Heilmagnetismus unter der Leitung von Prof. Dr. Karl Christian Wolfart (Leibarzt König Friedrich Wilhelm des Dritten) gab, einem getreuen Schüler von Mesmer.
Ordnung – das Grundprinzip überhaupt!
Wir finden die Ordnung in geometrischen Strukturen der Materie, in Pflanzen, Mineralien, im Himmel und auf Erden. Wie im Großen, so im Kleinen. Und auf wunderbare Weise und Analogie führen uns mineralische Magnete das “ Prinzip Ordnung“ vor Augen: Hier sind die Elementarteilchen so geordnet, dass alle mit ihrem Spin (Drehrichtung) gleichgerichtet sind.
Wer erinnert sich nicht an dieses Experiment: Wir nehmen feine Eisenspäne und legen sie auf ein Blatt Papier, ziehen darunter einen Magneten und alles ordnet sich in eine einzige harmonische Richtung. Machen wir uns nun noch bewusst, dass der Ursprung des Materiellen im Geistigen liegt und dass es demnach ein Wirkungsprinzip des Geistigen ist, welches ordnend, kraftspendend und lebenserhaltend wirkt. Dann wäre es doch naheliegend, eben dieses geistige Prinzip zur Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit einzusetzen. Und genau darum geht es. Denn alles Geistige ist magnetisch.
Johann Wolfgang von Goethe meinte dazu:“ Der Magnetismus ist eine allgemein wirkende Kraft: ein jeder Mensch besitzt sie, nur nach seiner Individualität etwas verschieden und seine Wirkungen erstrecken sich auf Alles und auf alle Fälle. Die Magnetische Kraftwirkung des Menschen erstreckt sich auf alle Menschen, auf Tiere und Pflanzen. Ja, der Mensch weiss es nicht, was er ist, aber ebenso wenig was er besitzt und was er kann. Darum ist er so elend, so ohnmächtig und ungeschickt.“ ( aus: „Maximen und Reflexionen“).
Franz Anton Mesmer sagt uns, ergänzend zu Goethes Worten:“ Von allen Körpern in der Natur wirkt auf den Menschen am aller wirksamsten der Mensch selbst. Ihn kann kein beseelter noch unbeseelter Körper ersetzen!“
Anwendungsgebiete des Heilmagnetismus
Der Heilmagnetismus beeinflusst im Grunde jede Erkrankung positiv. Folgende Beschwerden können gelindert werden:
  • allgemein geschwächtes Immunsystem,
  • Störungen des vegetativen Nervensystems
  • psychosomatische Störungen wie Migräne, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, Allergien,
  • konkrete Schmerzen an Gelenken und Rücken,
  • Erschöpfungszustände/ Burn-out, Mattheit, Niedergeschlagenheit,
  • Beschwerden, die schulmedizinisch nicht begründet werden können.
Die Behandlung:
Der Klient ist bekleidet, sitzt oder liegt entspannt.
In einer bestimmten Reihenfolge wird durch
Handauflegen und heilmagnetischen Strichen
der Körper wieder harmonisiert.
Eine anschließende Ruhephase lässt
Sie vollkommen entspannen.
Was bewirkt eine heilmagnetischen Behandlung?
Die heilmagnetische Behandlung unterstützt den Prozess der Wiederherstellung von Harmonie auf körperlicher und seelischer Ebene. Sie mobilisiert den inneren Arzt, indem sie den energetischen Fluss zwischen Körper-Seele-Geist aktiviert und unseren Erkenntnisprozess in Richtung höheres Bewusstsein vertieft.
Es gibt hierbei keine Nebenwirkungen, nur Heilwirkungen. Nach einer heilmagnetischen Behandlung bedarf es einer Nachruhe, damit sich das energetische Gefüge im Zusammenspiel der verschiedenen Körperebenen selbsttätig vertiefen und neu ausrichten kann.
Einen Einblick in diese Gesamtschau und Einweisung in die „magnetische Ordnungstherapie für jedermann“ vermittelt Frau Johanna Arnold in ihrem Buch "Mit deinen Händen heilen".

Hier finden Sie uns

Naturheilpraxis
Alte Nagolder Str. 41
71149 Bondorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

07457 731830